Forenregeln

#1 von kaetzchen7 , 13.02.2010 16:00

Die Foren dienen grundsätzlich der Diskussion zu bestimmten, aus den Namen der einzelnen Foren hervorgehenden, Themen. Die Teilnahme an den Diskussionen in den Foren erfordert eine Registrierung sowie eine darauf folgende E-Mail-Bestätigung der Registrierung durch den User. Das bedeutet, dass eine existierende und verfügbare E-Mail-Adresse bei der Registrierung angegeben werden muss. Mehr zu diesem Thema erfährst du direkt bei der Registrierung.

Die Foren sind Teil des Angebots von Endwelt. Die Administration behält sich deshalb vor, alle veröffentlichten Beiträge zu kontrollieren und gegebenenfalls zu editieren oder notfalls auch zu löschen. Auch hat sie das Recht, User von der Teilnahme an den Diskussionsforen auszuschließen, wenn dieser gegen die Regeln in den Foren verstößt oder auf andere Weise versucht, die Nutzung der Foren zu stören.

Hausordnung

Um ein angenehmes Diskussions-Klima zu erreichen, bitten wir alle Teilnehmer, sich an folgende Hausordnung für das Endwelt Forum zu halten:

* 1. Begegne anderen Usern mit Höflichkeit und Respekt. Am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch mit Gefühlen und keine Maschine. Das bedeutet: So wie du behandelt werden willst, behandle bitte auch andere.

Eine einfache Faustregel:

Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. Teile etwas Neues mit! Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und –dann-erst-posten.

* 2. Wenn du in einem Forum neu bist, schau dir erst einmal die bisherigen Beiträge an und diskutiere dann in einem angemessenen Ton mit. Bitte beachte, dass die Verwendung von GROßBUCHSTABEN in Internet-Foren gemeinhin als "Schreien" interpretiert wird. Setze Großbuchstaben also nur an Stellen ein, wo es wirklich Sinn macht.

* 3. Wenn du jemanden persönlich ansprechen willst, schreibe das @-Zeichen sowie dessen Nickname vor deinen Beitrag. Zum Beispiel: "@XY: da gebe ich dir Recht, allerdings...". Du kannst in einem Beitrag auch verschiedenen Teilnehmern antworten, dann verwende diese Schreibweise einfach mehrfach, natürlich mit den jeweils zutreffenden Nicknamen.!

* 4. Frage und Antworte in einem angemessenen und höflichen Ton. Schreie die anderen nicht an und habe Geduld, wenn nicht sofort geantwortet wird.

* 5. Sei nachsichtig. Grundsätzlich gilt: Wenn dir jemand zu nahe tritt, solltest du eher versuchen, ihn zu ignorieren, als Streit zu beginnen. Oder aber dich an die Administration wenden. Beleidigungen jeglicher Art sind zu unterlassen. Gegebenenfalls wird der User verwarnt, dies liegt im Ermessen der Administration. Es kann auch zu Löschungen führen.

* 6. Nicknames: Sie können phantasiereich sein, dürfen andere User aber nicht beleidigen oder verärgern, z. B. indem du bereits existierende Namen imitierst (so genannte Nick-Fakes). Selbstverständlich sind auch rassistische oder gewaltverherrlichende Spitzenamen ebenso verboten wie pornographische. Nicknames dieser Art werden von den Administratoren gelöscht. Ebenfalls problematisch sind Nicknames, die bestehende Namen oder Namen von Prominenten imitieren. Im Einzelfall behält die Administration sich vor, solche Namen zu löschen.

* 7. Das Forum dient der freien Meinungsäußerung und Diskussion zu den in den jeweiligen Foren vorgegebenen Themen.
Beiträge sollten sich also auf diese Themen beziehen. Grundsätzlich behält die Administration sich vor, unangemessene Beiträge zu löschen.

Folgende Inhalte führen zur Löschung von Beiträgen:
Sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Des Weiteren können Beiträge gelöscht werden, die keinen sinnvollen Inhalt haben und offensichtlich nur dafür gedacht sind, den Forenbetrieb zu stören. Ebenfalls verboten ist kommerzielle Werbung.

* 8. Einen Beitrag einmal zu schreiben, reicht völlig aus. Massen- und Mehrfachpostings werden als Spam aufgefasst und gelöscht.

* 9. Für die Diskussionen ist es sehr hilfreich, wenn sich alle Beteiligten an das vorgegebene Thema halten. Häufen sich die Beiträge, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben ("off-topic oder SPAM"), behält sich die Aministration vor, diese Beiträge zu löschen. Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissere dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst. Insbesondere solltest du darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit einem Smiley-Symbol (z.B. " Zwinker ") zu kennzeichnen.

* 10. In den Foren herrscht Meinungsvielfalt. Mit Sicherheit werden dir Ansichten begegnen, die deinen eigenen völlig zuwiderlaufen.
Damit musst du leben. Du kannst dagegen argumentieren – aber bitte ausschließlich auf der sachlichen Ebene. Beschimpfungen zerstören die Diskussion und führen zu Löschungen der Beiträge.

*11. Die Anonymität in den Foren ist gewährleistet. Du kannst selbst bestimmen, wie viel du von dir preisgeben möchtest.
Es ist möglich, sowohl die Anzeige der E-Mail-Adresse als auch des Geburtstages abzuschalten (Nach dem Einloggen einfach im Forum auf "Profil-Einstellungen" klicken). ABER: Sollte es zu Straftaten in den Foren kommen, wird die Administration den Strafverfolgungsbehörden die notwendigen Informationen (IP-Adressen) zur Verfügung stellen, mithilfe derer die entsprechenden Personen identifiziert werden können.

*12. Wenn ein User von der Forenmoderation gesperrt wurde, richtet sich die Sperre an diesen User als Person (und nicht nur gegen seinen Nicknamen).


* 13 In den Foren ist es untersagt, über Spiele/Programme, welche in Deutschland/Schweiz/Österreich verboten sind, zu diskutieren, nach selbigen zu fragen etc. Das Werben für andere Online-Spiele ist ebenfalls untersagt.

Links durch die der User oder ein Dritter einen virtuellen oder realen Vorteil erlangt, sei es eine Belohnung oder sonstiger Vorteil (auch unmaterieller Art), sind untersagt. Hierzu zählen unter anderem Diebspiellinks und vergleichbares.

Eine exemplarische Definition von Diebspielen findet sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diebspiel

Es ist ebenfalls untersagt, Fremdwerbung (für andere Online-Games, Fremdfirmen, Gewinnspiele, Gratisprodukte oder ähnliches) in Posts, Profilen und Signaturen zu machen.

* 14.
Avatare Nicht größer als 150 x 150 Pixel und 20kB! Ein Bild einscannen und auf eigenen Webspace hochladen (bitte das Bild so klein wie möglich halten). Oder auch vom eigenen PC direkt in das Forum hochladen. Wer über keinen eigenen Webspace verfügt kann sich auch ein schönes Bild aus dem Web aussuchen, das man als Avatar benutzen möchte. Die entsprechende Adresse dann im Profil angeben.

Wie überall, wo viele Menschen aufeinander treffen bitten wir euch, respektvoll miteinander
umzugehen und Beleidigungen jeglicher Art zu unterlassen. Entsprechende Beiträge werden gelöscht.


Fragen? Ich habe euer Thema zu früh geschlossen? PN an mich!

 
kaetzchen7
Admin
Beiträge: 5
Registriert am: 13.02.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz